Gläser mit Monogramm

Pokal mit Ordensdevise, Adler und Krone

Pokal aus dickwandigem, farblosem Glas, Abriss verschliffen, leicht ansteigender Fuß mit versenktem Rundbogenfries ohne Äderung oder Mattierung. Der massive Baluster sowie der becherförmigen Kuppa tragen den gleichen Dekor. Auf der Kuppawandung in Mattschnitt der fliegende Schwarze Adler mit "FR" auf der Brust in einem bekrönten Medaillon. Dessen Rahmen trägt die Aufschrift "SUUM CUIQUE" (Jedem das Seine), die Devise des von Friedrich I. am Vortag seiner Krönung am 18. Januar 1701 gestifteten Ordens vom Schwarzen Adler. Darunter und zu beiden Seiten jeweils drei brennende Kanonenkugeln in Mattschnitt. Der Mündungsrand mit tiefgeschliffenem Rundbogenfries.

Der Bedarf an prunkvollen Gläsern auf den neuen König in Preußen muss angesichts der zahlreichen überlieferten zeitgenössischen Beispiele groß gewesen sein. Nicht nur anlässlich der Feierlichkeiten selbst, auch in den folgenden Jahren thematisierten Erzeugnisse der Potsdamer Glashütte die Krönung sowie die Gründung des Schwarzen Adlerordens. Dieser Pokal wurde 2016 angekauft. Er stammt aus der Sammlung des Potsdamer Antiquitätenhändlers Louis Straub (1895–1977) und ist krank (Stufe 3).

Verena Wasmuth

(Object from: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Original entry)

Material /Technique ...

Glas, farblos, in Hilfsmodel geblasen, geformt, geschliffen, geschnitten

Measurements ...

Hauptmaß: Höhe: 17.60 cm Durchmesser (oben): 9.20 cm Durchmesser (unten): 9.90 cm

Created ...

... Who:

... When:1701-1713

... Where:Potsdam 

Created ...

... Who:

... When:1701-1713

... Where:Friedrichswerder 

[Relation to person or institution] ...