Gläser mit geschnittenem Dekor

Pokalglas mit bekröntem Monogramm C F 3

Grosser flacher Rundfuß mit Blattranke in Flachschnitt. Kurzer, unten facettierter Balusterschaft mit Scheibe. Auf der trichterförmigen Kuppa ist zwischen Blattranken ein bekröntes ineinander verschlungenes Monogramm "C F 3", geschnitten für Kurfürst Friedrich III. (1657-1713), der seit 1701 der erste König in Preußen war. Er war als Friedrich III. Markgraf von Brandenburg, Erzkämmerer und Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches und bis zur Königskrönung souveräner Herzog in Preußen. Der Monogramm-Typ findet sich auf mehreren Gläsern der Potsdamer Glashütte (vgl. Schmidt, Brandenburgische Gläser, 1914, S. 67). Die Rückseite ist mit Kriegswaffen, die sich um eine Rosette fächern, dekoriert. Die tief geschnittene Rosette spricht für die Ausführung in der Werkstatt Martin Winters.
Der Pokal wurde 1912 aus Berliner Privatbesitz angekauft.
[Sophie Mannich]

(Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Original entry)

Material /Technique ...

Glas / in Hilfsmodel geblasen, geformt, geschnitten

Measurements ...

H: 24 cm

Created ...

... Who:

... When:1688-1700

... Where:Margraviate of Brandenburg 

Created ...

... Who:

... When:1688-1700

... Where:Friedrichswerder 

[Relationship to location] ...

Prussia 

[Relationship to location] ...

Potsdam 

Literature ...

  • Keisch, Christiane; Netzer, Susanne (2001): Herrliche Künste und Manufacturen: Fayence, Glas und Tapisserien aus der Frühzeit Brandenburg-Preußens 1680-1720. Berlin
  • Schmidt, Robert (1914): Brandenburgische Gläser. Berlin