Gläser mit ornamentalem Dekor

Pokal mit Spitzblattdekor

Großer Pokal aus farblosem Glas, Abriss unverschliffen, Fuß mit versenktem Spitzblattfries, ebenso am Baluster des Schafts und am Kuppaansatz. Die becherförmige Kuppawandung ist undekoriert, eine Perlborte mit darüberliegendem Steinchenfries schmückt den Mündungsrand.
Der Pokal wurde mit den charakteristischen Zierelementen aus dem Ornamentrepertoire der Potsdamer Glashütte versehen. Die leerbelassene Wandung wäre zudem noch auf Bestellung mit einer bildlichen Darstellung oder einem individualisierten Dekor versehen worden, etwa einem Monogramm, Wappen oder Emblem. Das Glas ist stark krank (Stufe 5), bereits milchig-weiß getrübt, insbesondere im Bereich der Kuppa, und trägt innen- wie außenwandig Korrosionsablagerungen. Es gehört zum Altbestand (vor 1945) des Potsdam Museums. [Verena Wasmuth]

(Object from: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Original entry)

Material /Technique ...

Glas / in Hilfsmodel geblasen, geformt, geschliffen, geschnitten, poliert

Measurements ...

H. 28,5 cm; Dm. Mündung 12,5 cm; Dm. Fuß 14,5 cm

Created ...

... Who:

... When:1710-1730

... Where:Margraviate of Brandenburg