AEROARCTIC

Kommissionen als fachlich arbeitende Unterorganisationen.

Die Kommissionen bildeten die fachliche Ebene in der Organisation.

Im Laufe ihrer Entwicklung entstanden in der AEROARCTIC mehrere Unterorganisationen. Im April 1928 waren folgende ständigen Kommissionen in Vorbereitung:

Geographische, Meteorologische, Ozeanograpgische, Erdmagnetische, Biologische, Aerogeodätische, Kommission für Luftelektrizität, Kommission für Funkerntelegraphie und Technische Kommission (Liste entnommen dem 1. Jahrgang der Zeitschrift "Arktis",Seite 56, die ab 1928 beim Verlag J. Perthes in Gotha erschien und bis zu seinem Tod von Fridtjof Nansen herausgegeben wurde.)

Diese stellten eine Fachorganisationsebene dar, in der alle wichtigen Vorbereitungsarbeiten für die geplante Forschungsfahrt fachlich diskutiert und geplant wurden. Als ein zwischenzeitlicher Diskussionsstand ist auch diese Karte zu verstehen. Sie zeigt die für die Forschungsfahrt angedachte arktische Route von Leningrad nach Nome in Alaska auf. Als schwarz ausgezogene Linie ist eine geänderte Vorstellung von Walther Bruns eingetragen für eine Luftschiff-Weltverkehrslinie nach Tokio, die nicht über die Arktis führt, sondern nahe an der kürzesten Entfernung (Großkreis) nach Japan liegt (dünn gestrichelte Linie).

In die Kommissionsarbeit waren auch Mitglieder fast aller vertretenen Nationen einbezogen. Jedoch nicht alle Kommissionen waren bei der späteren Durchführung der Forschungsfahrt mit Forschungsaufgaben vertreten. Das gilt insbesondere für die Finanzkommission und die Technische Kommission.

2023-04-03

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