Abfallprodukte der Glaserzeugung

Abfallprodukt der Glasherstellung aus der Potsdamer Glashütte

Flacher, runder, hohlgeblasener Pfropfen aus grünem Glasfluss, einseitig mit großem Abriss, korrodiert und irisiert.
Der Finder dieses Abschlags einer Glasmacherpfeife brachte ihn im Januar 2023 ins Potsdam Museum und gab ihn an der Kasse ab. Als Fundort gab er die Brückenbaustelle Friedrich Engels Straße/Nuthebrücke nahe des Potsdamer Hauptbahnhofs an, unweit des ehemaligen Standorts der Potsdamer Glashütte, die von 1679 bis 1736 aktiv war – bis 1692 unter der Leitung von Johann Kunckel. Im März 2023 erfolgte Meldung an das Brandenburgische Landesarchiv für Denkmalpflege und Archäologisches Museum (BLDAM) durch Dr. Uta Kumlehn. Das BLDAM bestätigte den Verbleib im Museum als Dauerleihgabe. [Verena Wasmuth]

(Object from: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Original entry)

Material /Technique ...

Grünes Waldglas / ofengeformt

Measurements ...

H. 1,7–1,8 cm; Dm. 3,8 cm

Created ...

... Who:

... When:1679-1736

... Where:Potsdam 

Found ...

... When:2020 [circa]

... Where:Friedrich-Engels-Straße (Potsdam)