Abfallprodukte der Glaserzeugung

Zitronengelber Glasbrocken

Brocken aus transparent gelbem Glas, oberflächlich mit weißer Korrosionsschicht.

Maße: 5,5 cm x 3,2 cm x 3,7 cm; Inv.-Nr. 2015: 642/2_16

Das Fragment ist ein Bodenfund vom Standort der ehemaligen Glashütte am Hakendamm, heute überbaut von der Friedrich-Engels-Straße. Es ist ein Abfallprodukt und belegt, dass in der brandenburgisch-preußischen Hofglashütte zwischen ihrer Gründung 1678 und ihrem Eingehen 1736 eine Bandbreite an Farben erzeugt wurden. Die Impulse zur Farbglasherstellung setzte Johann Kunckel, der die Schriften Antonio Neris studiert hatte. Für gelb durchgefärbtes Glases kannte Kunckel gleich mehrere Rezepturen (Kunckel, Ars vitratia experimentalis, 1679, Buch 2, S. 58f.). [Verena Wasmuth]

(Object from: Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum)