Brandenburgisches Glas

Glasmarke mit dem Monogramm Friedrich Wilhelms I. als Kurprinz

Scherbe aus lichtgrünem Glas mit Marke, gestempelt mit dem Monogramm "F" über "W" zwischen "CP" und der Umschrift "1 7 0 9" (die "9" möglicherweise aufzulösen als "0"), korrodiert und irisiert.

Das Monogramm steht für "CronPrinz Friedrich Wilhelm". Die Jahreszahl bezeichnet das Entstehungsdatum der Flasche, deren Eigentümer mit der Marke bezeichnet wurde. Das Fragment ist ein Bodenfund aus der Umgebung von Schloss Königs Wusterhausen, südöstlich von Berlin. Dieses Schloss hatte der spätere König Friedrich Wilhelm I. 1698 als Kronprinz von seinem Vater geschenkt bekommen. Ebenfalls zutage kam das Fragment einer Kugelflasche mit diesem Glassiegel. Beide müssen aus einer der königlichen Glashütten stammen.

Verena Wasmuth

(Object from: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Original entry)

Material /Technique ...

Glas / ofengeformt, gestempelt

Measurements ...

Wandungsstärke: 0.25 cm Durchmesser (innen): 3.50 cm

Created ...

... When:1709

... Where:Margraviate of Brandenburg