Brandenburgisches Glas

Scherben aus Althüttendorf

Sechs Scherbenausbrüche aus lichtgrünem Glas, davon drei mit geriefter Fadenauflage, irisiert und partiell korrodiert.

Maße: L. 2,7 – 5,6 cm; Inv.-Nr. 2018:198/2

Bei diesem Konvolut handelt sich um Bodenfunde aus dem uckermärkischen Althüttendorf bei Grimnitz, Amt Joaschimsthal, unweit der Kirche im Ortskern auf dem Grundstück Zu den Ihlowbergen 20. In Althüttendorf war zwischen 1655 und 1675 sowie von 1682 bis 1721 die kurfürstliche, später königliche Glashütte Grimnitz ansässig. Die reine Qualität der Glasmasse sowie deren helle Farbe machen die Annahme wahrscheinlich, dass es sich um Fragmente lokaler Hohlgläser handelt, und nicht etwa um angekauften Glasbruch. Hohlgläser mit aufgelegten, mit Kerben versehenen Glasfäden bzw. "Pässen" waren damals weit verbreitet. [Verena Wasmuth]

(Object from: Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum)