Alles aus Glas

Glasflasche mit Schraubverschluss aus Zinn und Emailmalerei

Diese Flasche weist eine populäre Darstellung von religiösen Motiven auf. Dies sind einer Heiliger (Matthäus?) und rückseitig eine Sonnenscheibe mit dem Christus-Programm JHS: Jesus, Huos, Sotär - Jesus, Sohn und Retter.
Farbloses Glas mit kantigem Grundriss (formgeblasen) und farbiger Emailmalerei. Am Boden findet sich ein Abriss.

GLAS UND GLAUBE
Gläser sind Informationsträger. Diese gläsernen Stücke bezeugen Religiosität im „christlichen Abendland“ mit seinen Bezügen zum jüdischen und islamischen Glauben.
Der Pokal zeugt von privater Devotion mit der Devise „Ich dem Lämmlein jederzeit, aufzuwarten bin bereit“.Die Pyxis belegt das frühe Christentum im Mittelmeerraum. Das Osterei erzählt uns von germanischen Bräuchen, die das Christentum adaptierte. Aber auch andere Religionen nutzten Glas als Werkstoff für nützliche und rituelle Geräte: Die antike Lampe aus einer Zeit des Pantheismus kündet hiervon. Gläserne Moscheeampeln waren kunstvolle Artefakte, die die Rolle islamischer Länder für die Überführung der Glaskultur aus der Antike in das europäische Mittelalter bezeugen.

(Object from: Museum Baruther Glashütte Original entry)

Material /Technique ...

Farbloses Kalk-Natronglas

Measurements ...

H: 19 cm, B: 9 cm, T: 6 cm

Created ...

... When:1750 [circa]