Kommunikation zwischen Heimat und Front

Bildpostkarte "Frisch - Jäger drauf"

Vorderseite: Nachkolorierte Fotopostkarte im Hochformat. Überschrift: "Frisch-Jäger drauf." Soldat stehend in Jägeruniform mit Gewehr und Tschako, junge Frau mit Schürze in nachdenklicher Pose sitzend. Vor einer Hauswand. Text: "Dort steht der Feind, / ihr Jäger vor! / Schon tönt uns dieser / Ruf in’s Ohr! / Hurra, Hurra, Hurra!". Auf der Rückseite: Adressat: "Wohlgb. Lini Baumgartner / in Hart / bei Mühldorf a. Inn / Oberbayern", Stempel: "(???) Exped. Des Alpenkorps 28.6.16" und "S.B. III. B. bay. J.L.R.", Serie: "L&P; 5880/VI." sowie handschriftlicher Text: "Alpenkorps (...) Jäger (...) I. Bay. Jäger Batt. I. Komp. Geschrieben d. 26.6.16 (...). Liebe Lini! Endlich komme ich einmal dazu Dir einige Zeilen zu schreiben. Bin noch immer gesund, was ich auch von Dir hoffe. Wie es mir geht, kann u. darf ich Dir nicht schreiben. Auch kannst es Dir nicht vorstellen. Ob wir uns noch einmal sehen, das weiß ein anderer, ich glaube (...) (...) Hoffen tut man immer (...) (...) liebe Lini. (...) (...) (...). Es grüßt Dich Dein Dir ewig (...) (...). Gruß an Hans." Quer über die Zeilen: "Aufs Widersehen. Auch Gruß an Eliesabeth und Michael. Bitte Antwort".

(Object from: Historisches Museum der Pfalz - Speyer Original entry)

Material /Technique ...

Karton, Tinte / Druck, Handschrift

Measurements ...

BxH: 9 x 14 cm

Written ...

... When:June 26, 1916

Sent ...

... When:June 28, 1916

[Relation to time] ...

1914-1918