Kommunikation zwischen Heimat und Front

Bildpostkarte "Verwundete Soldaten in Kirche"

Auf der Vorderseite: Stark nachbearbeitete Fotopostkarte im Querformat. Innenraum einer Kirche. Links eine Kanzel mit uniformiertem Prediger. Davor eine Schar verwundeter Soldaten. Ohne Poststempel. Auf der Rückseite: Serie: "R. & K. L.; 2676/1" und der handschriftliche Text: "Liebe Alma! Eben hab ich Deinen Brief in den Briefkasten geworfen, und ging nun hinein weiter zu schreiben. Da erhielt ich ein Brief, weil kein Absender darauf war, guckte ich nach dem Stempel, und stand (...) darauf. Du glaubst gar nicht, wie neugierig ich war, als ichs aufmachte war es von Dir, Du glaubst gar nicht wie ich mich freute, hab nur vielmals Dank. Die Verwundung ist nicht schlimmer geworden. Auch wär ich lieber mit Euch nach Reinsdorf, hoffentlich gebe Gott bald Frieden damit ich wieder in Eurer Mitte sein kann. Denke immer an Euch. Ich glaub es schon daß (...) Euch (...) gefühlt habt, hätte bloß (...) sein sollen. Sonst geht es Gott sei Dank gut, was ich auch von Dir hoffe. Es grüßt Dich noch tausendmal Reinhold.".

(Object from: Historisches Museum der Pfalz - Speyer Original entry)

Material /Technique ...

Karton, Tinte / Druck, Handschrift

Measurements ...

BxH: 14 x 9 cm

[Relation to time] ...

1914-1918