Widerstand

Medaille „Den Wucherern unter den Schlächtern 1916“

Die Medaille des Museums für Stadtgeschichte Dessau, Leihgabe der Ostdeutschen Sparkassenstiftung im Land Sachsen-Anhalt gemeinsam mit der Stadtsparkasse Dessau wurde von Paul Leibküchler (1873 – 1938) entwurfen. Sie zeigt auf der Vorderseite:
üppige Köchin mit missmutiger Mimik, die linke Hand in die Seite gestützt, in der rechten einen großen Knochen haltend, vor einem großen, mit zwei Elefanten verzierten Topf; links und rechts des Topfes die mehrzeilige Inschrift: WAT, NOCH MÄKELN IHR WERD’T NOCH GANZ WAT ANDER’S FRESS’N und auf der Rückseite:
6-zeilige Inschrift: DEN / WUCHERERN / UNTER / DEN SCHLÄCHTERN / EIN GEDENKZEICHEN / 1916. Darunter sich kreuzende Peitsche und Knute, darunter eine eiserne Fußkette(?) oder Handschellen(?).

(Object from: Museum für Stadtgeschichte Dessau Original entry)

Material /Technique ...

Eisenguss, schwarz gebrannt, lackiert

Measurements ...

Dm 8,2 cm

Created ...

... Who:

... When:1916

... Where:Gliwice