Privatperspektive

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 5. Juni 1915

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde über die gesamte Breite der Karte handschriftlich mit Tinte verfasst: "Meine liebe gute Ida! // Deine liebe Karte mit // dem Bildnis vom Hindenburg // habe ich dankend erhalten. // Freute mich herzlich darüber, daß // du Gerdrut besucht hattest und // mir von da aus einen süßen // Gruß sandetst. Auch besten Dank // für Grüße von Gertrud, ich würde // ja Ihr selbst schreiben aber // meine Idel die Adresse habe // wieder vergessen. Schreib die- // selbe mir mal mit mein liebes // Schnuckchen. Auch besten Dank für // Gruß und Kuß von meinem Gold- // söhnchen Heini. Also grüße bitte // Gertrud von mir wenn du bald // wieder mal reingehen solltest. // Sonst bin ich noch auf dem Damme // und wünsche auch Dir meine liebe Ida // und meinem Goldjungen Heinz das- // selbe und verbleibe unter vielen // Grüßen und Küssen // Dein tr. Arthur // u. Papa!".
Rückseite mit Schwarz-Weiß-Druck. Motiv: Fotografie eines Friedhofes, Text: "Bouconville // Soldatenfriedhof". Am oberen Bildrand handschriftlicher Text: "Hier liegen viele Sachsen begraben, wo wir das Schlachtfeld // auf der Craonner Höhen geräumt hatten. // Frankreich".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift, Tinte / Druck, Handschrift, Stempelabdruck

Measurements ...

L: 9 cm x B: 13,8 cm

Written ...

... Who:

... When:June 5, 1915

... Where:France 

Received ...

... Who:

... When:June 1915

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

Bouconville 

[Relationship to location] ...

empire 

Printed ...

... Who:

... When:June 1, 1914

... Where:Trier 

Literature ...

  • Museum Wolmirstedt (2014): Begleitheft zur Sonderausstellung "2014 - 100 Jahre Erster Weltkrieg". Wolmirstedt