Privatperspektive

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 9. März 1916

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst:
"am 9.3.16. // Mein süßes Täubchen! // Meine liebe gute Ida! // Eine Karte muß ich meinen // Lieblingen schreiben, aber // meine liebe Mausi was ich // schreiben weis ich tatsäch- // lich nicht. Aber ich will doch // heute meiner süßen // Schnucki 2 M schicken und lege // dieselben in den beigelegten Brief // Sonst bin ich noch gesund u. munter. // Kriegslage bei uns in Frankreich // gespannt. Zu den nächsten // Tagen wird’s wohl wieder // tüchtige Kloppe geben. Hoffent- // lich erhalte ich morgen ein liebes // Briefchen von meiner guten // lieben süßen Schnucki. // Seit tausendmal herzlich // innigst geküsst // und gegrüßt // von Deinem Arthur // u. Papa! // Auf Wiedersehn!".
Rückseite mit Druck, Motiv: Fotografie mit Blick auf Soldate, die in einem Schützengraben unter anderem der Körperhygiene nachgehen, Text: "Auf der Jagde // im Schützengraben.". Sowie handschriftliche Notiz: "Und sie werden wieder munter!".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 8,7 cm x B: 13,5 cm

Written ...

... Who:

... When:March 9, 1916

... Where:France 

Received ...

... Who:

... When:March 1916

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

empire 

Printed ...

... Who:

... When:June 1, 1914

... Where:Trier 

Literature ...

  • Museum Wolmirstedt (2014): Begleitheft zur Sonderausstellung "2014 - 100 Jahre Erster Weltkrieg". Wolmirstedt