Privatperspektive

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 16. März 1916

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst:
"am 16.3.1916. // Meine liebe gute Idel! // Mein liebes gutes Frauchen! // Meine liebe gute Schnucke ich habe // also auch den zweites liebes Packetchen // erhalten und habe mich königlich ge- // freut. Was dencksten meine gute allersüßte // kleine Mietze wie mir der Klops schmeckte, // es hat doch meine kleine liebe Mausi ge- //
braten. Über den Apfel habe ich mich doch auch // so herzlich gefreut. Du bist meine Allergutste. // Hab doch nur keine Angst mein kleines // Mietzchen ich lasse dich nicht sitzen, solange // mein Herz schlägt. Die Postverzögerung // liegt nicht an mir mein Herzenskind. // Die Post wurde nämlich zurückgehalten // da ein Angriff bei uns geplant war // also wegen Spionage war die Post // gleich gesperrt. Wie ich schon in meinem // Briefe schrieb, konnte ich einmal ein // paar Tage länger meiner herzensguten // Mausi nicht schreiben, da ich mich im // offenen Gefecht befand. Einen Tag waren // wir vollständig eingekreist vom Artille- // riefeuer, wir konnten vor und nicht // hinter. Wir waren früh um 7 Uhr mit Tragen // ausgerückt nach dem Schlachtfeld und kehrten // abends erst zurück und wir hatten abge- // rechnet. Der Liesbeth werde ich noch schreiben // und danken. Wir sind noch in Allarmbereich // und lauern, daß wir wieder abrücken // können. O dieser furchtbare Krieg. // Jetzt muß ich wieder Gräber graben für // die gefallenen Kameraden. Mit Gott! // Auf Wiedersehn meine Lieblinge! // Herzliche Grüsse u. Küsse Euer Papa // Dein tr. Arthur."
Rückseite mit Druck, Motiv: Fotografie Blick auf den Hauptplatz einer kleinen Stadt, mittig ein Soldat zu Pferd, Text: "Brienne". Sowie handschriftliche Notiz: " In diesem Saugaff liegen wir". Und neben einem Pfeil: "Hier ungefähr liege ich.".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 8,5 cm x B: 13,6 cm

Written ...

... Who:

... When:March 16, 1916

... Where:France 

Written ...

... Who:

... When:March 16, 1916

... Where:Brienne-le-Château [wahrsch.]

Received ...

... Who:

... When:March 1916

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

empire 

Printed ...

... Who:

... When:1914-1916

... Where:Trier 

Literature ...

  • Museum Wolmirstedt (2014): Begleitheft zur Sonderausstellung "2014 - 100 Jahre Erster Weltkrieg". Wolmirstedt