Privatperspektive

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 1. Dezember 1916

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst:
"Frankr. am 01.12.16 // Meine liebe gute Idel! // Ich muß leider nochmals kurz befassen, und // nur eine Karte schreiben. Ich habe deinen lieben Brief // vom 25.11. soeben erhalten und habe mich recht herz- // lich darüber gefreut und werde heute Abend Dir // meine gute Idel ein Briefchen schreiben. Die Post- // verbindung ist für unser Kommando sehr schlecht // und wir hatten 4 Tage keine erhalten, bis ich sie // heute bei der Komp. geholte habe. Nun will // ich schnell diese Karte noch schreiben, weil die Post // gleich abgeht. Sonst bin ich noch gesund. // Recht herzliche Grüße und Küsse Dein Arthur // Euer Pappa // Auf Wiedersehn. // So Schlecht wie es uns jetzt geht, ist´s uns im ganzen // Krieg noch nicht ergangen.".
Rückseite mit Druck, Motiv: Fotografie einer zerstörten Stadt, Text: "Ablaincourt".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 9 cm x B: 13,9 cm

Written ...

... Who:

... When:December 1, 1916

... Where:France 

Image taken ...

... When:1914-1916

... Where:Ablaincourt-Pressoir 

Received ...

... Who:

... When:December 1, 1916

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

empire 

Printed ...

... Who:

... When:1914-1916

... Where:Leipzig