Privatperspektive

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 18. Oktober 1916

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst:
"Argonner Wald, am 18.10.1916, // Meine liebe gute Idel! // Mein süßes liebes gutes Frauchen // Die Post ist verteilt, ich erwartete // von meinem lieben süßen Frau- // chen ein paar süße Zeilen, aber //
mein kleines Luderbein weiß // ja auch nicht was man schreiben // soll und die Schreiberei hat man // manches mal satt. Mir geht es // ja auch so, was soll man auch // schreiben, die Hauptsache ist immer // wieder ein Lebenszeichen. // Bei uns ist immer jetzt schauder- // haftes Matschwetter, da hat // man den Lausekrieg noch- // mal so satt. Sonst bin ich noch // auf dem Damm, was ich auch // Dir meine liebe gute Schnucki und // unsern Heinerli von Herzen // wünsche. Recht süße Küsse und // herzliche Grüße sendet // Dein treuer Arthur u. Pappa // Auf Wiedersehn!".
Rückseite mit Farb-Druck, Motiv: Zeichnung eines Bauerngehöfts mit einer Kirche im Hintergrund. Die Zeichnung trägt eine Signatur: "c. Wägemann" und einen Titel: "St. JUVIN".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 8,9 cm x B: 13,8 cm

Written ...

... Who:

... When:October 18, 1916

... Where:Forest of Argonne 

Received ...

... Who:

... When:October 1916

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

Saint-Juvin 

[Relationship to location] ...

empire