Familie

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 1. Juni 1916

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst: "Am 1.6.16. // Mein heißgeliebtes Frauchen! // Am 27.5. wars, als ich den // unliebsamen Brief erhielt. // Heute ist bereits schon wieder // der 31.5., die Post ist ausge- // rufen und ich habe nichts er- // halten. Einer unverschämten // Groll habe ich auf die Person, // welche diesen elenden Mist // heraus gebracht hat. Mir liegt // sehr viel Interesse // daran, daß du meine liebe // Frau die Person namhaft // machst. Schenckst du natürlich // der betreffenden Person mehr // Glauben, und teilst mir // den Namen nicht mit, // dann weiß ich, daß zwischen // uns eine Person ist welche // hetzt. Willst du es mit mir // verderben oder mit der // Person? Ich habe keine Lust // derartige Verdächtigungen // auf meinen Gewissen ruhen // zu lassen und bitte dich als meine // Frau solchen Vorkommnissen anders // entgegenzutreten.".
Rückseite mit Druck, Motiv: Blick auf einen Gebäudezug einer Stadt., Text: "Bahnhof". Sowie Forstsetzung des handschriftlichen Textes der Vorderseite: "Kind sei vernünftig! Keine richtigen Weltanschauungen // und Überzeugung was es für // Menschen giebt hast du noch nicht, sonst würdest // auf solchen Kinderquatsch garnicht horchen. // Ich kann das garnicht begreifen, wir sind // uns doch gegenseitig gut, da sag mir doch // mal die Person welchen diesen Mist macht. // Horche nicht auf fremde Zungen. // Ich bin nur Arbeiter und // wenn ich Dich nicht hätte leiden // können, hätte ich doch nicht geschrieben. // Genügt das schwarz auf weiß".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 8,6 cm x B: 13,6 cm

Written ...

... Who:

... When:June 1, 1916

... Where:France 

Received ...

... Who:

... When:June 1916

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

Charleville-Mézières 

[Relationship to location] ...

empire 

Printed ...

... Who:

... When:1914-1916

... Where:Trier