Familie

Fotopostkarte "Der Krieger" an Martin Kästner, 16. Februar 1915

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit blauem Vordruck für Empfängeradresse: "Feldpostkarte // Herrn // Martin Kästner // Radebeul b/Dresden // Roonstraße 29".
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Tinte verfasst:
"Lieber Schwager und Schwester // teile Euch mit, daß ich das Geld // mit besten Dank erhalten habe. // Habt Ihr einmal von Otto Nachricht // bekommen, habe vor 6 Wochen an // Ihn geschrieben aber noch bis heute // keine Antwort bekommen. Will nun // schließen denn es geht zum Dienst. // Mit vielen Grüßen verbleibe ich Euer Willy. // Abs. Sold. W. M. Ers. Bataillon 106 6. Kompanie // 10 Korporalschaft Leipzig-Gohlis // Gebt bitte einmal Bescheid.".
Rückseite mit Druck, Motiv: Fotocollage, im Vordergrund eine Mutter, die am Bett ihres Kindes steht; im Hintergrund Soldat in Uniform, Text: "Der Krieger. // In stiller Kammer ruht das Kind // Es braust der Sturm, es heult der Wind. // Schon schlug die Glocke // Mitternacht, // Die Mutter schluchzt, // der Knabe klagt:".
Oben rechts schwarzer Stempelabdruck zur Postbeförderung: "LEIPZIG-GOHLIS // 16 2 // 15 // 6-9V.".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Tinte / Druck, Tinte, Stempelabdruck

Measurements ...

L: 8,6 cm x B: 13,6 cm

Published ...

... When:June 1, 1914

... Where:German Reich 

Received ...

... Who:

... When:February 1915

... Where:Radebeul 

Sent ...

... When:February 16, 1915

... Where:Leipzig-Gohlis 

[Relationship to location] ...

empire