Propaganda

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 22. November 1915

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit braunem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst: "den 22.11.15 // Meine liebe Mausi! // Gestern Abend war Löh- // nung, da will ich Dir meine // liebe Idel also 2 M // schicken. Also mach es so // mit der Wäsche nicht war // meine liebe kleine Schnucke. // Ich war eben im Büro und // habe wegen meinen Urlaub // nachgefragt, der Feldwebel // sagte mir, es müßte nach // der Reihe gehen, [...] verhält- // nißmäßig der Fälle und // wenn es bei mir so weit // ist, dann wolle er mir schon // Bescheid sagen. Nun heißt es // eben ruhig warten, na ich denke // aber, daß ich vor Weihnachten // noch mit rann komme. // Also herzlichen Gruß u. Kuß // Dein Arthur // Auf Wiedersehn!".
Rückseite mit Druck. Motiv: Abbildung eines Schlachtschiffes zur See, Text: " S. M. Kl. Kreuzer Emden, der Schrecken des indischen Ozeans.".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 8,9 cm x B: 13,8 cm

Written ...

... Who:

... When:November 22, 1915

... Where:France 

Received ...

... Who:

... When:December 1915

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

empire