Propaganda

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 6. Februar 1916

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst:
"Brienne, am 6.2.16 // Meine liebe herzensgute Idel! // Mein süßes liebe kleine Krabbe! // Das liebe süße Packetchen von Gertrud, // welches du mein kleines Schnuckchen // zurecht gemacht hattest, habe ich mit // großer Freude erhalten und sage // Dir meine süße Schnucki nochmals // herzlichen Danck für die Zubereitung // des feinen Beffstaecks. Aber das // hat mir so fein geschmeckt, als // gäbe ich meiner lieben guten // Idel ein paar süße Küsse. Ich habe // auch deine liebe Karte vom Auto- // mat und Warmhaus schinden // erhalten und mich darüber amü- // siert. Auch besten Danck für // Grüße von Fr. Hermann und // besonderern Dank Dir meine // liebe kleine süße Mietze und // meinem Goldheini für Grüße // und Küsse. Habe immer noch keine // Butter wieder auftreiben können // und ich wollte doch meinen Lieblingen // gern welche schicken. // Herzliche Küsse und Grüße sendet // Dir meine gute Idel u. Heini Euer Papa.".
Rückseite mit Druck, Motiv: Fotografie einer Kriegsszene - Soldaten stehen an einer Kanone, Text: "Französische Artillerie // Schießübung".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 8,7 cm x B: 13,6 cm

Written ...

... Who:

... When:February 6, 1916

... Where:Brienne-le-Château 

Received ...

... Who:

... When:February 1916

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

empire 

[Relation to person or institution] ...

Printed ...

... Who:

... When:June 1, 1914

... Where:Leipzig