Plakat CeBIT Hannover, 1989
Das „Centrum der Büro- und Informationstechnik“ (CeBIT) ging 1986 aus der Hannover Messe hervor. Es trug damit dem steigenden Interesse an digitaler Informationstechnik im Geschäftsbereich Rechnung. Das Plakat warb für das „Computer Camp“, das gezielt junges Publikum ansprechen sollte. Es bot technikbegeisterten Jugendlichen die Möglichkeit zum Ausprobieren von Hard- und Software und förderte den Wissensaustausch. Neben Fachkenntnis stand auch der Spaß an den technischen Möglichkeiten im Vordergrund.
Computerfieber
Zwischen 1986 und 2018 zog die „größte Computermesse der Welt“ jährlich hunderttausende Besucher*innen an, sodass zeitweise der Versuch unternommen wurde, den Gästeandrang über erhöhte Ticketpreise zu regulieren. Dies zeigt, dass die Verantwortlichen in Hannover die Zeichen der Zeit zu lesen wussten und die Chancen der digitalen Wende erkannten. Allerdings blieb diese Visionskraft nicht langfristig erhalten: die CeBIT setzte einen strengen Hauptfokus auf Fachpublikum statt Unterhaltungskonsument*innen, was letztlich zum Bedeutungsverlust der Messe führte.
2021-03-24