Ausblicke – Einblicke

Drei Zimmer, Küche, Bad.

... vom Wohnen

Schutz vor Witterung, die Möglichkeit zum Schlafen, Kochen und zur persönlichen Hygiene. Diese menschlichen Grundbedürfnisse muss eine Wohnung mindestens erfüllen. Im Idealfall sollte eine Wohnung aber auch Geborgenheit vermitteln und oft dient sie auch repräsentativen Zwecken.

Wie hat man in der Vergangenheit rund um Hannover gewohnt? Wie wurde gekocht, geschlafen, geheizt, sich gewaschen und das Zuhause gestaltet? Dieser Ausstellungsbereich geht der Frage nach, ob und wie die unterschiedlichen Bedürfnisse rund um das Wohnen im Laufe der Jahrhunderte erfüllt wurden und wie unsere modernen Wohnformen entstanden sind.

Zu den Themen Beleuchtung, Hygiene, Ernährung, Haushaltsgeräte und Wärmeerzeugung gibt es zahlreiche Einzelgegenstände aus unterschiedlichen Epochen zu bestaunen.

Acht Rauminszenierungen sollen später zudem intime Einblicke in die regionale Wohnkultur früherer Generationen geben. Ob Küche, Schlafzimmer oder Wohnzimmer – diese Ensembles lassen die Vergangenheit lebendig werden.

2021-03-25