Leben und Konsum

Warenmusterkoffer der Nudelfabrik Otto Fischer

Diesen Warenmusterkoffer mit Teigwaren-Packungen der Nudelfabrik Otto Fischer benutzten reisende Firmenvertreter, um Einzelhänlder von der Qualität der Produkte der Marke "BURG - die Edelmarke" wie Eier-Nudeln und Hartgriess-Maccaroni zu überzeugen. Bestellungen wurden aufgenommen und dann über den Großhandel ausgeliefert.
Die Otto Fischer - Maccaroni- und Eierteigwarenfabrik hatte Ende der 1920er und in den 1930er Jahre eine Makkaroni-Vortrocknungs- und Legemaschine entwickelt und zur Patentreife geführt. Bereits vor 1945 wurde erste Schneckenpressen eingeführt und für die Abläufe beim Trocknungsprozess die Drei-Schicht-Arbeit organisiert.

(Object from: Heimatmuseum Dohna Original entry)

Material /Technique ...

Sperrholz, mit schwarzem gelackten Papier kaschiert; Metallbeschläge; Papier, farbig bedruckt; Zellophantüten

Measurements ...

34,8 x 43,7 x 9,2 cm

Was used ...

... Who:

... When:1920-1945 [circa]

... Where:Dohna