Textil

Bobinenspulmaschine für Schiffchenstickmaschinen

Die Bobinenspulmaschine ist eine Spulmaschine, mit der kleine Spulen (Bobinen, franz. bobine = Spule) für Schiffchenstickmaschinen hergestellt werden können. Für diese Stickmaschinen ist es erforderlich, die Hinterfäden als kleine Spule zu wickeln. Diese Spulen (Bobinen) werden in Metallschiffchen eingelegt.
Da die Schiffchen je nach Bauart der Stickmaschine unterschiedliche Formen und Größen haben, können Bobinenspulmaschinen über Veränderung der Kurvenscheiben so eingestellt werden, dass die Bobinen in Wickelkontur und Fadenlänge passend zur jeweiligen Stickmaschine gespult werden.

Das Prinzip (Doppelsteppstich) einer Langschiffchen-Nähmaschine wurde vom Schweizer Isaac Gröbli 1863 auf die Stickmaschine übertragen. Er gilt damit als Erfinder der Schiffchenstickmaschine. Gleichermaßen erfand er eine passende Bobinenspulmaschine.
Die Schweizer Firma Rieter stellte ab 1865 die ersten Schiffchenstickmaschinen und Bobinenspulmaschinen her. Kurz vor Aufgabe ihrer Stickmaschinenproduktion lieferte Rieter auch sechs Schiffchenstickmachinen nach Sachsen an einen Textilfabrikanten in Mittweida.

Die Bobinenspulmaschine der Schaustickerei wurde um 1911 in der Firma J. J. Rieter & Cie., Winterthur, Schweiz, gebaut. Die Maschine verfügt über zwei Bänke mit jeweils fünf Spulstellen. Es können Bobinen für Schiffchenstickmaschinen der Firma Kappel-Chemnitz mit einer Fadenlänge von 25 m gespult werden. Die Bobinenspulmaschine ist wahrscheinlich die einzige, noch erhaltene Spulmaschine der Firma Rieter.

(Object from: Schaustickerei Plauener Spitze Original entry)

Material /Technique ...

Gusseisen, Stahl, Holz

Measurements ...

H: 120 cm, B: 170 cm, T: 100 cm

Created ...

... Who:

... When:1911 [circa]

... Where:Winterthur