Die Schulbank drücken
Dass die Kinder auf dem Land die Schulbank drücken, war noch Anfang des 19. Jahrhunderts eine Seltenheit. Ihr Leben bestimmte die Arbeit auf Hof und Feld. Dass sich dies änderte, war unter anderem ein Verdienst des Gutsherrenpaars Christiane Louise (1734-1808) und Friedrich Eberhard von Rochow (1734-1805). Das Ehepaar entwickelte viele soziale Reformideen und setzten diese auch in der Praxis um, wie z.B. die menschenfreundliche Schule. Mit neuen Unterrichtsmethoden und ohne Rohrstock sollten alle Kinder, auch die der unteren Bevölkerungsschichten, eine humanistische Schulbildung erhalten. Ihre Idee verwirklichten die von Rochows mit einer Musterschule, die sie auf ihrem Gut Reckahn, nahe Brandenburg an der Havel, gründeten. Im 19. Jahrhundert entstanden viele Landschulen nach diesem Vorbild, wodurch sich die Bildung der Landbevölkerung erheblich verbesserte.
2021-10-27