1150 Jahre Stift Wunstorf

Das Stift Wunstorf wird 1150: Ein studentisches Projekt zum Jubiläum.

Direkt östlich an die Wunstorfer Innenstadt angrenzend liegt der sogenannte Stiftshügel. Er wird von der romanischen Stiftskirche St. Cosmas und Damian dominiert. Um die Stiftskirche herum befindet sich ein Kranz  von Gebäuden, die im Wesentlichen frühneuzeitlich sind und zum Stift gehörten.

Das Stift wurde vor 871 als Kanonissenstift gegründet, seit dem 16. Jahrhundert ist es evangelisch und stellte bis 1848 einen eigenen Bezirk neben der Stadt Wunstorf dar. Adlige Damenstifte wie Wunstorf dienten im Mittelalter der Erziehung adliger Damen, ermöglichten diesen einen geistlichen Lebensweg oder dienten deren Versorgung bis zu einer eventuellen Heirat. Weiterhin wurde in den Stiften für das Seelenheil der Stifter gebetet. Politische Motive für deren Gründung waren zunächst (im Frühmittelalter) die Christianisierung des Umlandes und dann die Festigung eigener Machtpositionen.

Die wohltätigen, schulischen und religiösen Zwecke des Stiftes und der gestifteten Vermögen werden heute von der Klosterkammer Hannover und der ev. Stiftkirchengemeinde wahrgenommen. Die Stiftskirche gehört noch heute zum Allgemeinen Hannoverschen Klosterfonds, in dem das Stift in einem langen, mehrere Jahrhunderte andauernden Prozess aufging. Dadurch hat es genau genommen nie aufgehört zu existieren.

2021-10-08