Glasmarken mit Buchstaben und Symbolen

Glasmarke mit den Initialen BW

Scherbe mit Marke aus grünem Glas, gestempelt "BW", korrodiert.
Es handelt sich um eine Auftragsmarke aus dem 18. Jahrhundert, die nicht dokumentiert ist. Die Initialen des Bestellers konnten nicht aufgelöst werden, denkbar ist ein Domänenpächter, ein Mitglieder der Glasmacherfamilien Wendt oder Wenzel, oder aber ein Mitglied der Adelsgeschlechter Waldow oder Winterfeld, die Besitzungen in der Uckermark hatten. Das Fragment wurde am Standort der ehemaligen Glashütte Annenwalde von dem damaligen Dorflehrer Walter Reschke gefunden und 1957 dem Museum übergeben. [Verena Wasmuth]

(Object from: Museum für Stadtgeschichte Templin Original entry)

Material /Technique ...

Glas: Grünes Waldglas / ofengeformt, gestempelt

Measurements ...

Dm. innen 2,2 cm; Dm. außen 2,8 cm

Created ...

... When:1750-1800 [circa]

... Where:Margraviate of Brandenburg [wahrsch.]

Found ...

... Who:

... Where:Annenwalde (Templin)