Glasmarken mit Buchstaben und Symbolen

Glasmarke mit bekröntem Monogramm FR

Scherbe mit Marke aus lichtgrünem Glas, gestempelt mit dem Ligaturmonogramm "FR" (Fridericus Rex) unter einer Bügelkrone.
Das Monogramm der preußischen Könige deutet darauf hin, dass die damit gekennzeichnete Flasche für die königlichen Hofhaltungen bestimmt waren. Mit verschlungenen Buchstaben wie auf dieser Marke wurde es bis etwa 1764 verwendet (vgl. Friese, Immer Ärger, 1998, S. 16). Seit 1729 verwendeten die Glashütten in Chorin, Grimnitz, Marienwalde, Zechlin und auf dem Scharmützel bei Ferdinandshof im Amt Königsholland nachweislich dieses Siegel für hellgrüne Bouteillen (Sobietzky, Bestimmung, 2002, S. 29). Das Fragment wurde im März 1987 erstmalig inventarisiert, sein Fundort ist nicht bekannt. [Verena Wasmuth]

(Object from: Museum Neuruppin Original entry)

Material /Technique ...

Grünes Glas / ofengeformt, gestempelt

Measurements ...

Dm. innen 2,7 cm

Created ...

... When:1729-1764

... Where:Margraviate of Brandenburg