Glasmarken mit Buchstaben und Symbolen

Glasmarke mit Monogramm AF

Scherbe mit Marke aus lichtgrünem Glas, gestempelt mit dem ligierten Monogramm "AF", die Buchstaben stehen erhaben auf der Marke.
Es handelt sich um ein Fragment einer Flasche, wohl aus dem 18. Jahrhundert. Hersteller und Monogramm konnten nicht aufgelöst werden. Vermutlich bezeichneten die Initialen einen privaten Auftraggeber. Die Marken der schwedischen Hofkellerei von König Adolf Friedrich trugen sein Monogramm stets mit Krone und waren meist datiert (Humbsch, Das Glasmarken-ABC, 2006, Nr. 4-01, S. 67). Das Fragment stammt aus einem Sammelfund in der Inspektorgasse in unmittelbarer Nachbarschaft des Museums Fürstenwalde. Ein Flaschenhals mit dem gleichen Siegel wurde ebenfalls im Stadtkern gefunden und ist im Bestand. [Verena Wasmuth]

(Object from: Museum Fürstenwalde Original entry)

Material /Technique ...

Grünes Waldglas / ofengeformt, gestempelt

Measurements ...

Dm. innen 1,9 cm; Scherbe 3,8 cm x 2,5 cm

Created ...

... When:1700-1800

... Where:Margraviate of Brandenburg [wahrsch.]

Found ...

... Where:Inspektorgasse (Fürstenwalde/Spree)