Glasmarken mit Buchstaben und Symbolen

Bestellersiegel mit dem Buchstaben "K"

Scherbe einer Flasche mit Marke aus grünem Glas, gestempelt mit einem "K" zwischen zwei gekreuzten Zweigen, korrodiert.
Es handelt sich um einen Auftragsstempel, dessen Besteller nicht ermittelt werden konnte. Eine brandenburgische Provenienz in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts ist naheliegend, zumal ein sehr ähnliches Siegel mit einem "H" am ehemaligen Glashüttenstandort in Annenwalde gefunden wurde, der lediglich bis 1799 in Betrieb war (Museum für Stadtgeschichte Templin, Inv.-Nr. 00828). Dieses Fragment soll in Neuglobsow zutage gekommen sein und wurde dem Glasmacherhaus 2022 als Leihgabe von privat übergeben. [Verena Wasmuth]

(Object from: Glasmacherhaus Neuglobsow Original entry)

Material /Technique ...

Grünes Waldglas / ofengeformt, gestempelt

Measurements ...

Dm. innen 2,6 cm

Created ...

... When:1750-1800

... Where:Margraviate of Brandenburg [wahrsch.]

Found ...

... Where:Neuglobsow 

Links / Dokumente ...