Glasmarken mit Buchstaben und Symbolen

Glasmarke mit den Initialen ILM

Scherbe mit Marke aus grünem Glas, gestempelt "I L・M", korrodiert und irisiert.

Maße: Dm. innen 2,4 cm; Inv.-Nr. 1999:748/36/2_2

Es handelt sich um eine Auftragsmarke aus dem 18. Jahrhundert, die nicht dokumentiert ist. Das Flaschenfragment kam 1999 auf dem Areal von Schloss Steinhöfel im Landkreis Oder Spree zutage. Dieses Anwesen gehörte ab 1790 der Familie von Massow. Dieser Umstand datiert die Scherbe allerdings nicht ins ausgehende 18. Jahrhundert: Es handelt sich dabei vermutlich um ein Produkt aus der Zeit um 1750 und wurde nach Steinhöfel mitgebracht. Leider ließ sich das Monogramm des Bestellers nicht auflösen; der Vorname Joachim hatte in der Familie von Massow jedenfalls Tradition (Dank für weiterführende Hinweise). [Verena Wasmuth]

(Object from: Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum)