Glasmarken mit Buchstaben und Symbolen

Halsfragment einer preußischen Bouteille

Halsfragment einer Flasche mit Marke aus grünem Glas, gestempelt "[Stern] / KvB / 1759" in einem Kreis aus einer Linie, verwärmter Mündungsrand mit umgelegtem Glasfaden der zur Verstärkung und zur Befestigung des Korkens diente, irisiert und korrodiert.
Das Objekt kam 2013/2014 bei archäologischen Ausgrabungen im Keller des Gotischen Hauses zutage. Es gehörte zum Inventar einer Apotheke des 18. Jahrhunderts, dass dort nahezu geschlossen aber fragmentiert überliefert ist. Das Glassiegel ist nicht publiziert. Bei der Stempelung könnte es sich um die Initialen eines Mitgliedes der Familie von Bülow gehandelt haben, entweder als Besteller- oder als Herstellermarke. Die von Bülows sollen im 18. Jahrhundert fünf Glashütten in Mecklenburg besessen haben. Ebenso denkbar ist, dass sie in Zusammenhang mit Kaspar Wilhelm von Borcke (1704–1747) steht, der Eigentümer der Gersdorfer Glashütte war, die zum neumärkischen Kreis Dramburg gehörte (ab 1816 Provinz Pommern; vgl. Friese, Glashütten in Brandenburg, 1992, S. 53). [Verena Wasmuth]

(Object from: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Original entry)

Material /Technique ...

Grünes Waldglas / ofengeformt, gestempelt

Measurements ...

H. 16 cm; Marke Dm. innen 2,7 cm

Created ...

... Who:

... When:18. century

... Where:Gawroniec, West Pomeranian Voivodeship [wahrsch.]

Found ...

... When:2013-2014

... Where:Gotisches Haus (Brandenburg an der Havel)