Apothekengläser

Schlankes Fläschchen

Kleine Flasche aus lichtgrünem Glas mit zahlreichen Luftblaseneinschlüssen, eingestochener Eisboden mit rundem Abriss, die schlanke Wandung weitet sich leicht, oben eingezogen zu kurzem, zylindrischem Hals, Mündungsrand flach ausgestellt, korrodiert und irisiert.
Dieser Flakon kam sicherlich als Bodenfund zutage, sein Fundort ist jedoch nicht dokumentiert. Vermutlich enthielt er einst eine Flüssigkeit. Glasflaschen mit engem Hals waren für Essenzen, Tinkturen, Wässer, Elixiere, Öle oder ähnlichem bestimmt. Die Weithals-Glasgefäße hingegen dienten der Aufbewahrung fester, dickflüssiger oder pulveriger Substanzen. [Verena Wasmuth]

(Object from: Heimatmuseum Dahme/Mark Original entry)

Material /Technique ...

Grünes Waldglas / ofengeformt

Measurements ...

H. 13,2 cm; Dm. unten 1,8 cm; Dm. Mündung 1,7 cm

Created ...

... When:18.-19. century

... Where:Margraviate of Brandenburg [wahrsch.]