Apothekengläser

Retortenfragmente aus Glas

Restaurierte Scherben von großen Destillationsgefäßen aus farblosem (graustichigem) und grünem Glas, kugelförmiger Körper mit langem, am Ansatz nach unten gebogenem, sich verjüngendem Hals, stark korrodiert und irisiert.
Diese Art Gefäße dienten zum Destillieren von Flüssigkeiten und werden allgemein als "Retorten" bezeichnet. Bereits im Mittelalter fanden sie Verwendung in der Alchemie und im Apothekerwesen. Der kugelförmige Kolben diente dabei als Destillationsblase für die Aufnahme des zu destillierenden Substanzgemisches. Montiert über einer Brennstelle verdampfte darin die Substanz, die dann in dem gebogenen Hals kondensierte und als Flüssigkeit abtropfen konnte. Wegen der günstigen, reaktionsarmen Materialeigenschaften stellte man Retorten gerne aus Glas her. Diese Fragmente stammen aus dem Inventar einer Apotheke des 18. Jahrhunderts, das bei archäologischen Ausgrabungen im Gotischen Haus in Brandenburg an der Havel zutage kam. Vermutlich wurden sie von einer Hütte aus der Region produziert. [Verena Wasmuth]

(Object from: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Original entry)

Material /Technique ...

Glas / ofengeformt

Measurements ...

intakt über 50 cm

Created ...

... When:18. century

... Where:Margraviate of Brandenburg 

Found ...

... When:2013-2014

... Where:Gotisches Haus (Brandenburg an der Havel)