Glasmarken aus Grimnitz

Glasmarke für den Oberförster Wegener aus Grimnitz

Scherbe mit Marke aus grünem Glas, gestempelt mit den Initialen "O W".
Die Glasmarke verweist auf Johann Friedrich Wegener, der zwischen 1767 und 1790 als Oberförster in der Schorfheide tätig war. Weil drei ähnlich gemarkte Fragmente nahe des Forsthauses in Grimnitz gefunden wurden vermutet Karin Friese, dass Flaschen mit dieser Stempelung in der Grimnitzer Glashütte produziert wurden (vgl. Friese, Flaschen für Oberförster Wegener, 1995, S. 29). Die Scherbe wurde am 12.12.1988 von Dr. Werner Achterberg dem Museum übergeben, der sie zuvor in Chorin gefunden hatte. Die Choriner Glashütte, die bis 1772 in Betrieb war, hat demnach möglicherweise ebenfalls Flaschen für Oberförster Wegener produziert. Vielleicht handelt es scih aber auch um Grimnitzer Bruchglas, das wieder eingeschmolzen wurde. [Verena Wasmuth]

(Object from: Museum Eberswalde Original entry)

Material /Technique ...

Grünes Glas / ofengeformt, gestempelt

Measurements ...

Dm. innen 2,3 cm

Created ...

... Who:

... When:1767-1790

... Where:Neugrimnitz 

Found ...

... Who:

... When:1980s [circa]

... Where:Chorin 

Was used ...

... Who:

... When:1767-1790 [circa]

... Where:Schorfheide (Waldgebiet)