Gläser mit Monogramm

Pokal mit Devise und Insignien des Schwarzen Adlerordens

Pokal aus farblosem Glas mit ergänztem Fuß aus Silber. Ein vertiefter und mattierter Spitzblattfries am Hohlbalusterschaft sowie am Ansatz der becherförmigen Kuppa. Auf der Wandung vier große geschnittene Kronen, dazwischen viermal die Inschrift "Suum Cuique", darunter Kette aus Elementen mit dem Radmonogramm "FR" (Fridericus Rex") und dem Kleinod des Schwarzen Adlerordens, Mündungrand verwärmt.

Der Pokal wurde vermutlich anlässlich der Selbstkrönung Friedrichs zum ersten König in Preußen am 18. Januar 1701 angefertigt, als er den Namen Friedrich I. annahm. Die Inschrift "Jedem das Seine" ist die Devise des von ihm am Vortag gestifteten Orden vom Schwarzen Adler, der ebenfalls dargestellt ist. Als Hausorden wurde er danach Mitgliedern der königlichen Familie sowie ausgewählten, dem Regenten nahestehenden Persönlichkeiten verliehen. Gläser mit Orden und Wappen wurden vielfach von der Potsdamer Glashütte ausgeführt. Der Pokal gelangte 1985 als Schenkung aus dem Nachlass von Baron Cerrini, Salzberg, in den Bestand.

Verena Wasmuth

(Object from: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Original entry)

Material /Technique ...

Glas, farblos, geschliffen, geschnitten

Measurements ...

Hauptmaß: Höhe: 20.80 cm Durchmesser: 10.00 cm

Created ...

... Who:

... When:1701-1713

... Where:Margraviate of Brandenburg 

[Relation to person or institution] ...