Wappen-, Zunft- und Familiengläser

Vierkantflasche mit Ordensstern

Vierkantflasche aus farblosem, graustichigem Glas mit rechteckigem Grundriss, der Abriss ausgekugelt und mit konzentrischen Blütenblättern als Sonnenblume gestaltet, eingeschnürter Hals zur verwärmten Mündung. Auf den breiteren Wandungsseiten in Mattschnitt ein großer Ordensstern, einmal mit der Devise "SUUM CUIQUE" über einem Adler mit Lorbeerkranz in den Fängen und einmal mit der Devise "NEC SOLI CEDIT" (Nicht einmal der Sonne weicht er) und zur Sonne fliegendem Adler, zwischen den Sternzacken jeweils Streublumen. Die Kanten sind mit geschnittenen Palmzweigen, die Schmalseiten mit bewegten Blattranken dekoriert. Der Standrand sowie der Flaschenhals tragen einen mattierten Spitzblattfries.

Die Flasche stammt aus der Regierungszeit von Friedrich Wilhelm I. (1713–1740), dessen Devise sie trägt. Neben der Potsdamer Glasmanufaktur kommen auch die Hüttenstandorte in Marienwalde oder Zerpenschleuse als Hersteller infrage. Wie auch eine andere publizierte Vierkantflasche in einer Privatsammlung könnte sie aus dem persönlichen Besitz des Soldatenkönigs stammen (vgl. Franze, Vive le Roy, 2006, Abb. 1 und 2). Sie stammt aus der Sammlung des Potsdamer Antiquitätenhändlers Louis Straub (1896–1977) und wurde 2016 von privat angekauft.

Verena Wasmuth

(Object from: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Original entry)

Material /Technique ...

Glas, farblos, geschliffen, geschnitten

Measurements ...

Hauptmaß: Höhe: 22.00 cm Breite: 14.00 cm Tiefe: 5.60 cm

Created ...

... Who:

... When:1713-1736

... Where:Margraviate of Brandenburg 

[Relation to person or institution] ...