Wappen-, Zunft- und Familiengläser

Deckelpokal mit Wappen und Initialen des Stephan Berndt von Dewitz

Deckelpokal aus farblosem Glas, Scheibenfuß mit mattgeschnittenem Blattfries. Der Schaft aus Hohlbaluster mit Spitzblattfries, Nodus mit Olivenschliff und Ringscheiben. Auf der becherförmigen Kuppa geschnitten das Wappen derer von Dewitz mit Helmzier und schwungvollen Blattranken, im Wappenfeld drei Deckelpokale, der vierte wird von zwei geharnischten Armen am Kopf des Wappens gehalten. Darüber die Initialen "S-B-V-D", unterhalb des verwärmten Lippenrands eine Kugelborte.
Die Initialen lassen sich Stephan Berndt von Dewitz (1672–1725) zuordnen. Er stand als Oberstleutnant in preußischen Diensten und war Landrat auf Hoffelde (Dargomyśl) in Pommern. Der Pokal muss vor seinem Tod 1725 entstanden sein. Er gehört zum Altbestand (vor 1945) des Museums und wird in der Ständigen Ausstellung präsentiert. [Verena Wasmuth]

(Object from: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Original entry)

Material /Technique ...

Glas / in Hilfsmodel geblasen, geformt, geschliffen, geschnitten, poliert

Measurements ...

H: 24,0 cm; H. Pokal 16,0 cm; Dm. Fuß 9,0 cm; Dm. Mündung 8,0 cm

Created ...

... Who:

... When:1705-1725

... Where:Margraviate of Brandenburg