Glasmarken aus Chorin

Marke der Glashütte Chorin von 1755

Scherbe mit Marke aus lichtgrünem Glas, gestempelt ".I.M. / CHORIN / 1755, Innenkreis aus Linie, korrodiert.
Dieses Glassiegel stammt aus der II. königlichen Glashütte Chorin. Dort wurden von 1747 bis 1772, dem Jahr der Schließung, Bouteillen, runde Fensterscheiben und verschiedene Sorten Trink- und Apothekengläser produziert. Die Initialen "IM" stehen für den verantwortlichen Glasmacher, seine Glasmarke ist im Standardwerk zum Thema publiziert (Friese, Glashütten in Brandenburg, 1992, Serie 111, S. 24). Das Fragment gelangte als Leihgabe eines Neuglobsowers in den Bestand, der sie am ehemaligen Standort der Globsower Glashütte gefunden haben dürfte. Dort kamen in den vergangenen Jahren Marken aus insgesamt 19 fremden Hütten zutage die belegen, dass Glasbruch in großen Mengen zur Wiedereinschmelze angekauft wurde. [Verena Wasmuth]

(Object from: Glasmacherhaus Neuglobsow Original entry)

Material /Technique ...

Grünes Waldglas / ofengeformt, gestempelt

Measurements ...

Dm. innen 2,4 cm

Created ...

... Who:

... When:1755

... Where:Amt Chorin 

Found ...

... Where:Neuglobsow [wahrsch.]