Glasmarken aus Chorin

Glasmarke aus der Frühzeit der Choriner Hütte

Scherbe aus lichtgrünem Glas mit aufgesetztem Glasposten, dieser gestempelt mit "CHORIN / MH" in Kreis aus Punkten, korrodiert und irisiert.

Es handelt sich hierbei um ein Flaschensiegel aus der Frühzeit der Choriner Glashütte, vom Standort Senftenhütte. Die fehlende Stempelung der Jahreszahl seiner Herstellung datiert es in die Zeit vor 1737, als diese Angabe obligatorisch wurde. Die Initialen "MH" bezeichneten den für die korrekte Füllmenge der Flasche verantwortlichen Glasmacher. Die Glasmarke ist dokumentiert (Friese, Glashütten in Brandenburg, 1992, Serie 14, S. 21). Das Fragment kam bei Erdarbeiten auf dem Areal von Schloss Königs Wusterhausen, damals die Sommerresidenz von König Friedrich Wilhelm I., zutage.

Verena Wasmuth

(Object from: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Original entry)

Material /Technique ...

Glas / ofengeformt, gestempelt

Measurements ...

Durchmesser (innen): 2.50 cm

Created ...

... Who:

... When:1706-1737

... Where:Senftenhütte