Glasmarken aus Annenwalde

Glasmarke aus Annenwalde von 1792

Scherbe mit Marke aus grünem Glas, gestempelt "17 Adler 92 / ANNEN / WALDE / No 12", durchgezogene Linie zwischen der ersten und zweiten Zeile, Innenkreis aus Linie, korrodiert.
Dieses Flaschenfragment ist ein Produkt der Glashütte Annenwalde aus dem Jahr 1792. Die Stempelung mit dem preußischen Adler war dort seit den frühen 1780er Jahren üblich. Die Marke ist dokumentiert (Friese, Glashütten in Brandenburg, 1992, Serie 45, S. 31). Ein weiteres Siegel aus der Serie mit der Nummer "2" befindet sich ebenfalls im Bestand (Inv. Nr. 00353). Sie stammt vom ehemaligen Standort der Hütte und wurde gemeinsam mit zahlreichen anderen Bodenfunden 1957 von dem Annenwalder Lehrer Reschke dem Templiner Museum übereignet. [Verena Wasmuth]

(Object from: Museum für Stadtgeschichte Templin Original entry)

Material /Technique ...

Glas: Grünes Waldglas / ofengeformt, gestempelt

Measurements ...

Dm. innen 2,5 cm; Scherbe H. 3,5 cm; B. 3,7 cm

Created ...

... Who:

... When:1792

... Where:Annenwalde (Templin) 

Was used ...

... Who:

... When:1957

... Where:Annenwalde (Templin) 

Links / Dokumente ...