Glasmarken aus Annenwalde

Scherbe mit Glasmarke aus Annenwalde

Große Scherbe einer Flaschenschulter mit Marke aus grünem Glas, gestempelt "BD / ANNEN / WALDE / 17 .", Innenkreis aus Linie, korrodiert und irisiert.
Diese Glasmarke, die einst auf einer Flasche aus der Glashütte Annenwalde die Füllmenge von 1 Quart garantierte, wurde von einem Glasmacher mit den Initialen BD hergestellt. Das nur zur Hälfte leserliche Herstellungsdatum lässt sich anhand des charakteristischen Punktes nach der "17" anhand eines dokumentierten Beispieles mit "66" komplettieren (vgl. Friese, Glashütten in Brandenburg, 1992, Serie 22, S. 29). Ein intaktes Pendant verwahrt das Dominikanerkloster Prenzlau (Inv. Nr. V/4498/B/2). Das Fragment kam bei der archäologischen Untersuchung der Verfüllung des Kellers im Gotischen Haus zutage und gehört zu dem Inventar einer Apotheke aus dem 18. Jahrhundert. Dort kam sie sicherlich als Vorratsgefäß zum Einsatz. [Verena Wasmuth]

(Object from: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Original entry)

Material /Technique ...

Grünes Waldglas / ofengeformt, gestempelt

Measurements ...

Dm. innen 2,3 cm

Created ...

... Who:

... When:1766

... Where:Annenwalde (Templin) 

Found ...

... When:2013-2014

... Where:Gotisches Haus (Brandenburg an der Havel)