Fragmente

Fragmente eines Noppenbechers mit blauen Fadenauflagen

Gefäßscherben aus farblosem Glas, die Wandung mit kleinen, farblosen Nuppen und blauen Fadenringen dekoriert, korrodiert und irisiert.

Maße: größte Scherbe 3,2 cm x 3,4 cm; WS <0,1 cm; Inv.-Nr. 2002:107/255_1

Diese Fragmente wurden 2002 im Block gemeinsam mit weiteren Scherben geborgen in der Leipziger Straße/Alter Markt in Doberlug-Kirchhain, ehemaligens Gerberviertel. Sie gehören zu einem Bechertyp, der im elsässischen Straßburg gefunden wurde und  der ins späte 13. bzw. frühe 14. Jahrhundert datiert (Baumgartner/Krueger: Phönix, 1988, Kat. 165, S. 191). Obgleich weder anhand überlieferter Pendants belegbar noch naheliegend, ist nicht auszuschließen, dass es sich hierbei um ein brandenburgisches Erzeugnis handelt. Wahrscheinlich stammt das Glas aber von weit her. [Verena Wasmuth]

(Object from: Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum)