Fragmente

Bodenscherbe einer Rippenflasche

Hochgestochener Boden einer Flasche aus sehr reinem, graustichig-farblosem Glas, die Oberfläche durch das Einblasen in ein Model mit einem Rippendekor versehen, korrodiert und irisiert.

Maße: errechneter Durchmesser 6,4 cm; Inv.-Nr. 2015:642/2_3

Das Fragment stammt von ehemaligen Standort der Potsdamer Glashütte am Hakendamm, wo es 2015 gefunden wurde. Entweder es handelt sich dabei um ein lokaler Produkt, oder um Glasbruch unbestimmter Herkunft, der als recyclebarer Zusatz für die Glasschmelze angekauft wurde. Farblose Rippenflaschen aus der Potsdamer Glashütte sind nicht überliefert, die erforderliche Technik dürfte hingegen bekannt gewesen sein, zumal sie in allen deutschen Glasregionen des 17. und 18. Jahrhunderts weit verbreitet war. [Verena Wasmuth]

(Object from: Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum)