Fragmente

Bruchstücke von Achatglas

Bruchstücke von Achatglas in diversen Rottönen und Grün.

Achatglas ist im Deutschen die geläufigste Bezeichnung für dieses marmorierte, opake Farbglas, das seine Ursprünge in den Muraneser Glashütten des 15. Jahrhunderts hat und auch als Chalzedon-, Jaspis- oder Onyxglas bekannt ist. Es handelt sich um Bodenfunde vom ehemaligen Standort der Glashütte auf der Pfaueninsel, die Johann Kunckel (um 1635–1703) unter anderem für Experimente mit neuartigen Glasmassen betrieb. Die Fragmente belegen, dass er sich mit der Imitation von Edelsteinen aller Couleur in Glas beschäftigte. Intakte Exemplare aus Achatglas in diesem speziellen Farbspektrum aus Kunckelscher Produktion sind nicht überliefert.

Verena Wasmuth

(Object from: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Original entry)

Material /Technique ...

Achatglas / ofengeformt

Measurements ...

Kästchen 8 cm x 8 cm

Created ...

... Who:

... When:1685-1688

... Where:Pfaueninsel 

Found ...

... When:1973-1974

... Where:Pfaueninsel 

[Relation to person or institution] ...