Fragmente

Fragmente von bernsteinfarbigem Glas

Dünnwandige Scherben aus semi-transparentem Glas, changierend in den Farben Hellbraun, Gelb, Rotbraun, Hellgrün.

Die Fragmente erinnern mit ihrer lebendigen Farbgebung an Bernstein oder Karneol. Sie wurden bei archäologischen Ausgrabungen auf der Pfaueninsel in der Havel geborgen und stammen von der Kunckel'schen Glashütte, die dort zwischen 1685 und 1688 in Betrieb war. Möglicherweise entstanden sie bei Versuchen zur Imitation von Edelsteinen. Leider sind keine intakten Hohlglasgefäße in dieser Färbung mit brandenburgischer Provenienz aus dem ausgehenden 17. Jahrhundert überliefert. In seinem Standardwerk zur Glasherstellung, der Ars vitraria experimentalis von 1679, erwähnt Johann Kunckel noch keine Rezeptur, die für diese Färbung gedient haben könnte. [Verena Wasmuth]

(Object from: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Original entry)

Material /Technique ...

Glas / ofengeformt

Measurements ...

Kästchen 8 cm x 8 cm

Created ...

... Who:

... When:1685-1688

... Where:Pfaueninsel 

Found ...

... When:1973-1974

... Where:Pfaueninsel 

[Relation to person or institution] ...