Fragmente

Bodenrand einer Dreiquartbouteille

Scherbe aus grünem Glas, an der gebogenen Partie berieben, korrodiert und irisiert.
Die Abriebspuren identifizieren dieses Fragment als Bodenscherbe einer übergroßen preußischen Bouteille mit hochgestochenem Boden, vermutlich mit einem Fassungsvermögen von 3 Quart (rund 3,5 Liter). Diese großen Flaschen wurden von zahlreichen Glashütten des 18. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum produziert, auch in Brandenburg. Der Hersteller lässt sich deshalb nicht ohne Vorbehalt ermitteln. Weitere Scherben dieses Hohlglastyps sind im Gotischen Haus in Brandenburg an der Havel ausgestellt. Das Fragment wurde bei Freilegungsarbeiten des Luftschutzkeller-Notausganges des Museums im Herbst 1978 gefunden. [Verena Wasmuth]

(Object from: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Original entry)

Material /Technique ...

Grünes Waldglas / ofengeformt

Measurements ...

L. 8,9 cm; B. 7,2 cm; Wandungsstärke 0,6 cm

Created ...

... When:18. century

... Where:Margraviate of Brandenburg 

Found ...

... When:1978

... Where:Ritterstraße 96 (Brandenburg an der Havel)