Fragmente

Flaschenhals mit Marke aus Grimnitz

Halsfragment einer Flasche aus hellgrünem Glas mit Marke, gestempelt "-NO- / GRIM / [NI]TZ", Innenkreis aus Linie, Mündungsrand mit umgelegtem Glasfaden, korrodiert und irisiert.
Fragment einer Flasche aus der Glashütte Grimnitz. Die Marke ist im Standardwerk zum Thema publiziert und datiert in die 1770er Jahre (Friese, Glashütten in Brandenburg, 1992, Serie 75, S. 19). Die Manufaktur war damals im heutigen Neugrimnitz angesiedelt und stellte in erster Linie Trink- und Hohlgläser aus grünem Glas sowie runde Fensterscheiben her. Der kräftige aufgeschmolzene Faden verstärkte den Mündungsrand und ermöglichte das Festbinden des Korkens. Nach freundlicher Auskunft des Vorbesitzers Kristian Humbsch wurde das Fragment in den 1990er Jahren in einem Aushub des Neubaugebietes gegenüber der katholischen Kirche in der Schwedter Innenstadt gefunden. [Verena Wasmuth]

(Object from: Stadtmuseum Schwedt Original entry)

Material /Technique ...

Grünes Waldglas / ofengeformt, gestempelt

Measurements ...

Dm. innen 2,5 cm

Created ...

... Who:

... When:1770-1780

... Where:Neugrimnitz 

Found ...

... Who:

... When:1983-1989

... Where:Schwedt/Oder