Gartenträume

Grundrissplan des Landschaftsparks Spiegelsberge

Der Landschaftspark Spiegelsberge war einer der ersten Landschaftsgärten, die in Deutschland angelegt wurden. 1761 erwarb Freiherr von E. L. G. Spiegel zum Desenberg (1711-1785), Domdechant in Halberstadt, die südlich von Halberstadt gelegenen Berge, ließ sie aufforsten und in einen Landschaftspark im gemischten Stil umgestalten. Großen Einfluss bei der Gestaltung hatten die Autoren Anna Louisa Karsch und J. W. L. Gleim. Die umfangreiche und interessante Parkarchitektur und die ungewöhnliche Topographie des Landschaftsparks Spiegelsberge verliehen ihm einen Sonderstellung unter den Landschaftsgärten des 18. Jahrhunderts. Der Park veranschaulicht den Wandel vom französischen zum englischen Stil, den die Gartengestaltung zu dieser Zeit durchlebte. 1771 wurde der Park als einer der ersten in Deutschland für Besucher aller Gesellschaftsschichten eröffnet.

Der Plan stammt von dem Halberstädter Ingenieurleutnant F.W. Kratzenstein (1728-1806), der mehrere Pläne von der Umgebung Halberstadts anfertigte.

(Object from: Städtisches Museum Halberstadt)